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Sie wissen nicht was ein Shofar ist, dann werden wir das Geheimnis über das Shofar lüften. Das Shofar oder auch Schofar ist ein Musikinstrument das aus Kudu- oder Widderhorn gefertigt wird.  Seinen Ursprung hat das Shofar in der jüdischen Kultur und wird an den biblischen Festen geblasen. Das Shofar ist das meist erwähnte Musikinstrument in der Bibel. Es wird vielfach im Alten und Neuen Testament erwähnt. Ein Grund, warum es lange Zeit nicht beachtet wurde, ist sicher, dass die Übersetzer viele verschiedene Worte für ein und dasselbe Instrument benutzten.     Als Beispiel betrachten wir die Stelle aus 3. Mose 25,9:

In der Einheitsübersetztung heisst der Text:

Im siebten Monat, am zehnten Tag des Monats, sollst du das Signalhorn ertönen lassen; am Versöhnungstag sollt ihr das Horn im ganzen Land ertönen lassen.

Liest man diese Bibelstelle in den Übersetzungen: Gute Nachricht, revidierten Eberfelder, Luther, Schlachter, Bruns, merkt man schnell das die Übersetzungen für das Signalhorn in allen oben erwähnten Übersetzungen variiert. Denn wer sieht sofort, dass mit diesen 8 Bezeichungen immer das gleiche Instrument gemeint ist? In der Bibel sind noch weitere Bezeichung für das Shofar verwendet worden, z. B. Kriegshorn, Hallposaune etc. Ein weiterer Grund warum man das meist erwähnte Musikinstrument aus der Bibel nicht kannte ist dessen Ursprung aus dem hebräischen Wortschatz (sopar).

Warum sollten Sie das Shofar heutzutage noch Blasen?

Das Shofar hat viele Eigenschaften warum es heutzutage noch geblasen werden sollte. Zusammen werden wir diese Geheimnis herausfinden. Im 2. Mose 19,13 lesen wir das erste Mal von einem Shofar: Keine Hand darf Ihn berühren, denn sonst muss er gesteinigt oder erschossen werden; ob Tier oder Mensch, er darf nicht am Leben bleiben. Erst wenn das Widderhorn anhaltend ertönt, soll sie zum Berg hinaufsteigen.

Aus den Versen 16 bis 19 geht hervor, dass Gott selbst das Shofar geblasen hat. Erst wenn das Widderhorn anhaltend ertönt durften sie zum Berg hinaufsteigen. Gott war auf diesem Berg und blies das Shofar. Sie sehen wenn selbst Gott das Shofar bläst, dass es mehr ist als nur ein Musikinstrument.

Lassen sie Mauern einstürzen!

Nicht nur zur Ankündigung wurde das Shofar benutzt sondern auch zum Kampf und zur Einnahme von Städten. Sie kennen sicher die Geschichte von Jericho? Wir lesen dies Geschichte in Josua 6. Josua erhält von Gott den Schlüssel wie er die Stadt Jericho einnehmen kann. Josua 6, 2-5: Da sprach der Herr zu Josua; Siehe, ich habe Jericho, seinen König und seine tüchtigen Krieger in deine Hand gegeben. So zieht nun um die Stadt: alle Kriegsleute, einmal rings um die Stadt herum! So sollst du es sechs Tage lang machen. Und sieben Prister sollen sieben Widderhörner vor der Lade hertragen. Aber am siebten Tag sollt ihr siebenmal um die Stadt herumziehen, und die Prister sollen dabei in die Hörner stossen. Und es soll geschehen, wenn man das Widderhorn anhaltend bläst und ihr den Schall des Hornes hört, dann soll das ganze Volk ein grosses Kriegsgeschrei erheben. Die Mauer der Stadt wird dann in sich zusammenstürzen, und das Volk soll hinaufsteigen, jeder gerade vor sich hin.

In den Versen danach lesen wir das Josua und das Volk die Stadt Jericho eingenommen haben. Wie haben sie die Stadt eingenommen? Ja, genau durch das blasen des Shofar sind die Stadtmauern eingefallen. Sie lesen auch in diesen Versen was für eine mächtige Waffe das Shofar ist.

Könnten Sie sich vorstellen das diese mächtige Waffe auch einiges in Ihrem Leben bewirken könnte?

Erreichen Sie das Unmögliche!

Kennen Sie die Geschichte von Gideon und den 300 Kriegern, die einen Gegner bezwangen mit einem Heer von 135’000 Kriegern?

Wir finden diese Geschichte in der Bibel in Richter 7. Gideon stand im Kampf gegen die Midianiter. Als Gideon und seine Krieger bei der Quelle Harod lagerten. Sprach der Herr zu Gideon: Zu zahlreich ist das Volk das bei dir ist, als das ich Midian in ihre Hand geben könnte. Der Herr gab Gideon vor wie er das Volk verkleiner sollte, so das sie nur noch 300 Krieger waren. Als Gideon in der Nacht die Midianiter ausgekundschaftet hat, kehrte er voll des Mutes zurück zu den 300. Er bereitete die Krieger auf den Kampf vor und gab ihnen ihre Waffen. Was waren ihre Waffen? Nein, sie hatten keine Schwerter! Sondern Gideon gab ihnen jedem einzelnen ein Shofar und Fackel in die Hand! Nur so am Rande eine kleine Frage von wo haben die auf die schnelle 300 Shofar herbekommen? Die Frage lässt sich so beantworten das ein Shofar zur Grundausrüstung einen Kriegers gehörte. Stellen sie sich vor Gideon und die 300 mit Shofar und Fackeln bewaffnet gegen einen Gegner mit 135’000 Kriegsleute, dass ist doch verrückt. Gideon gab genaue Anweisungen wo und wann sie in die Shofaroth blasen sollen. Giedon und seine 300 stellten sich um das riesige Heerlager der Midianiter und kreiste sie ein. Dann gab Gideon den Befehl in die Shofarhörner zu blasen. Was geschah als sie dies taten? Während nun die 300 in die Shofarhörner stiessen, da richtete der Herr das Schwert des einen gegen den anderen, und zwar im ganzen Heerlager (Richter 7, 22). Bei diesem Angriff wurden 120’000 Kriegsleute von Midian besiegt durch den Herrn und Gideon und seine 300 Kriegsleute, bewaffnet mit Shofar und Fackeln.

Sie sehen das Shofar ist eine Geheimwaffe die uns Gott nicht vorenthalten möchte. Haben Sie Situationen die sich so anfühlen unüberwindbar zu sein wie diese 135’000? Oder haben Sie das Gefühl das ihre Gebete manchmal kraftlos sind?

Das Shofar kann in solchen Situationen eingesetzt werden und etwas in der geistlichen und weltlichen Bereich bewirken. Was aber vorausgesetzt sein muss, das es im Willen Gottes ist!

Lassen Sie das Shofar ertönen!

Es gibt noch einige weitere Geschichten aus dem Alten Testament die über das Shofar berichten. Aber sie sind sicher daran interessiert was im Neuen Testament geschrieben steht?

In der neutestamentlichen Gottesdienstpraxis wird das Shofar nicht erwähnt. Wieso nicht? Es wird ganz selbstverständlich vorausgesetzt, dass bei den biblischen Festen Anwendung fand und das die Urgemeinde jüdischer und heidnischer Herkunft an diesen Festen teilnahmen. Das lässt sich leicht aus dem Alten Testament und späteren jüdischen Schriften ableiten. Beim alttestamentlichen Propheten Joel (2,15) heisst es denn auch: Auf dem Berg Zion stosst in das Shofar, ordnet ein heiliges Fasten an, ruft einen Gottesdienst aus! Man findet das Shofar weiter am Versöhnungstag (3. Mose 25,9). Und als David die Bundeslade nach Jerusalem brachte, wurde der Transport mit Trompeten- und Shofarschall begleitet (1. Chr 15,28).  In den Psalmen taucht das Shofar ebenfalls beim Lobpreis Gottes auf (47,6; 81,4; 98,6; 150,3). Der Shofarschall wird gemäss endzeitlichen Aussagen des Neuen Testamentes die Wiederkunft Jesu (Mt 24,31; 1. Thess 4,16) und die Auferstehung der Gläubigen (1. Kor 15,52) begleiten.

In 1. Thess. 4,16-17 steht: Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune (Shofar) Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihm entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. Das Ertönen des Shofar ist identisch mit dem Beginn des Gerichts. Der Prophet Sacharja berichtet in einer Passage, die die Ankündigung des Gerichts über die Feinde des Gottesvolkes und das Kommen des Friedenskönigs, des Messias, beschreibt dass niemand geringerer als Gott selbst einst das Shofar blasen wird.Dies wird der Klang sein, bei dem Jeus in Macht und Herrlichkeit in den Wolken des Himmels wiederkommen wird (Sacharja 9,9-14).

Sie sehen auch im Neuen Testament hat das Shofar eine sehr bedeutende Rolle. Wir lesen auch das Gott selbst das Shofar blasen wird und das soll für uns auch der Anlass sein nicht aufzuhören das Shofar zu blasen. Es soll uns wachrütteln in dieser Zeit um uns zu prüfen sind wir nahe am Herzen Gottes? Mit dem blasen des Shofar zelebriert man, dass der Ruach, der Atem Gottes, in einem ist und in einer innigen Beziehung mit ihm ist. Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund SIG erläutert zum Shofar blasen das es eine Läuterung und Rückkehr zu Gott ruft.

 

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