Bedeutung eines Shofar
Die Wiederentdeckung des Shofar
In der Bibel wird das Shofar in über 50 Bibelversen erwähnt.
Warum das Shofar lange Zeit nicht beachtet wurde, ist sicher, dass die Übersetzer viele verschiedene Worte für ein und dasselbe Instrument benutzen.
Wir wollen auf dieser Seite ein wenig auf die einzelnen Bibelstellen eingehen. Wir möchten aber klar stellen das wir nur Stückwerke erkannt haben was die Bedeutung eines Shofar ist.
Die erste Erwähnung in der Bibel
Mose am Berg Sinai
„Erst wenn das Widderhorn anhaltend ertönt, sollen sie zum Berg hinaufsteigen. 14 Darauf stieg Mose vom Berg zu dem Volk hinab; und er heiligte das Volk, und sie wuschen ihre Kleider. 15 Dann sagte er zum Volk: Haltet euch für den dritten Tag bereit! Nähert euch keiner Frau! 16 Und es geschah am dritten Tag, als es Morgen wurde, da brachen Donner und Blitze los, und eine schwere Wolke lagerte auf dem Berg, und ein sehr starker Hörnerschall (Shofar) ertönte, so dass das ganze Volk, das im Lager war, bebte. “ (2.Mose 19:16)
Das Shofar wird an Festen und in der Not geblasen
„Und du sollst zählen sieben Sabbatjahre, siebenmal sieben Jahre, dass die Zeit der sieben Sabbatjahre neunundvierzig Jahre mache. Da sollst du die Posaune (Shofar) blasen lassen durch euer ganzes Land am zehnten Tage des siebenten Monats, am Versöhnungstag.“
(3. Mose 25:8-9)
„Und am ersten Tag des siebenten Monats soll heilige Versammlung sein; da sollt ihr keine Dienstarbeit tun; ein Tag des Posaunenblasens (Shofar) soll er für euch sein.“ (4.Mose 29:1)
„Blaset am Neumond die Posaune, am Vollmond, am Tag unsres Festes!“
(Psalm 81:4)
„Als sich nun Juda umwandte, siehe, da wurden sie von vorn und von hinten angegriffen. Da schrien sie zum HERRN, und die Priester bliesen die Trompeten, und die Männer von Juda erhoben das Kriegsgeschrei. Und als sie schrien, schlug Gott Jerobeam und ganz Israel vor Abija und Juda. Und die Israeliten flohen vor Juda, und Gott gab sie in ihre Hände,“
(2. Chronik 13:14-16)
Quelle Bild: Von Ruk7 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15125748
Der Herr kämpft für Israel
„4 Und sieben Priester sollen sieben Widderhörner (Shofar) vor der Lade hertragen. Aber am siebten Tag sollt ihr siebenmal um die Stadt herumziehen, und die Priester sollen dabei in die Hörner stoßen. 5 Und es soll geschehen, wenn man das Widderhorn (Shofar) anhaltend bläst und ihr den Schall des Horns hört, dann soll das ganze Volk ein großes Kriegsgeschrei erheben. Die Mauer der Stadt wird dann in sich zusammenstürzen, und das Volk soll hinaufsteigen, jeder gerade vor sich hin. 6 Und Josua, der Sohn des Nun, rief die Priester und sagte zu ihnen: Hebt die Bundeslade auf! Und sieben Priester sollen sieben Widderhörner (Shofar) vor der Lade des HERRN hertragen.“ (Jos 6:4-5)
Gideon und 300
Gideon hat an seine Männer nicht Trompeten, sondern Shofar verteilt: „16 Und er teilte die dreihundert Mann in drei Abteilungen und gab ihnen allen Hörner (Shofar) in die Hand und leere Krüge, und in den Krügen waren Fackeln. 17 Und er sagte zu ihnen: Seht es mir ab und macht es ebenso! Siehe, wenn ich an den Rand des Heerlagers komme, dann soll es geschehen, dass ihr es ebenso macht, wie ich es mache! 18 Und stoße ich ins Horn (Shofar), ich und alle, die bei mir sind, dann sollt auch ihr ins Horn (Shofar) stoßen rings um das ganze Heerlager und sollt rufen: Für den HERRN und für Gideon! “ (Richter 7:16-18)
Was passierte als Sie in das Shofar bliesen?
„20 Da stießen auch die drei Abteilungen in die Hörner und zerbrachen die Krüge. Und sie ergriffen mit ihrer linken Hand die Fackeln und mit ihrer rechten Hand die Hörner zum Blasen und riefen: Schwert für den HERRN und für Gideon! 21 Und sie blieben stehen, jeder an seiner Stelle, rings um das Heerlager. Da lief das ganze Heerlager durcheinander, und sie schrien laut und flohen. “ (Richter 7:20-21)
Stadtmauer Jerusalem
„13 Und ich sagte zu den Edlen und zu den Vorstehern und zum Rest des Volkes: Das Werk ist groß und weitläufig, und wir sind auf der Mauer zerstreut, jeder weitab von seinen Brüdern. 14 An den Ort, woher ihr den Schall des Horns (Shofar) hört, dorthin sammelt euch zu uns! Unser Gott wird für uns kämpfen! “ (Neh 4:13-14)
Tag des Herrn
„6 Gott ist emporgestiegen unter Jauchzen, der HERR beim Schall des Horns (Shofar). “ (Psalm 47:6)
„14 Und der HERR wird über ihnen erscheinen, und sein Pfeil fährt aus wie der Blitz. Und der Herr, HERR stößt ins Horn (Shofar) und zieht einher in Stürmen des Südens. “ (Sacharia 9:14)
„1 Blast das Horn (Shofar) auf Zion und erhebt das Kriegsgeschrei auf meinem heiligen Berg1! Beben sollen alle Bewohner des Landes! Denn es kommt der Tag des HERRN, ja er ist nahe; “ (Joel 2:1)
„13 Und an jenem Tag wird es geschehen, da wird in ein großes Horn (Shofar) gestoßen werden, und die Verlorenen im Land Assur und die Vertriebenen im Land Ägypten werden kommen und den HERRN anbeten auf dem heiligen Berg in Jerusalem. “ (Jesaja 27:13)
„Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune (Shofar) Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16)
„2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott stehen; und es wurden ihnen sieben Posaunen (Shofar) gegeben. “ (Offenbarung 8:2)
Brauchen Christen ein Shofar?
Das Shofar ist eine geistliche Waffe die voll und ganz zu unserer Ausrüstung gehören muss. Warum weil Gott selbst das Shofar geblasen hat und dies auch wieder tut, dies entnehmen wir aus den Bibel stellen: 2. Mose 19:16, Sach. 9:14, Off. 11:15 etc. Darum ist es so wichtig für uns Christen die ganze Waffenrüstung anzuziehen. Es ist ein sich darauf einstellen auf die Wiederkunft Jesus Christus. Wie wird Jesus Christus kommen mit Shofar Schall gemäss: Off. 11:15. Brauchen daher die Christen ein Shofar? Das muss jeder für sich herausfinden.
Wir sagen ganz klar jeder Christ braucht ein Shofar, wie dies auch schon bei Jericho ganz normal war das man ein Shofar hatte. Sollte es in unserer Zeit heute auch ganz normal sein das jeder Christ ein Shofar hat.
Nehmen wir Land ein und verändern wir Dörfer Städt und ganze Nationen, wie dies Jesus schon gemacht hat. Blasen wir das Shofar über unseren Dörfern und Städten und Nationen. Lassen wir die Geistigewelt erzittern, da Sie wissen wenn das Shofar erschallt ist die Wiederkunft nahe. Lassen wir Sie in Angst und Schrecken geraten da der Sieg schon vollbracht wurde am Kreuz von Golgatha. Es ist Zeit aufzustehen, die Söhne und Töchter Gottes sollen in Ihre Himmlische Berufung eintreten. Die Schöpfung wartet auf das Offenbar werden der Söhnegottes. Röm. 8:19
Bereiten wir uns als Leib Christi vor auf das wiederkommen unseres Bräutigams. Lassen Sie uns voller Freude und Anbetung Ihn willkommen heissen.
Blasen Sie mit uns das Shofar für unsere Nation!
idea Interview
idea traf Joachim With gemeinsam mit dem, der ihm sein erstes eigenes Shofar geschenkt hat, seinem Schwiegervater Heinz Büchler.
Ein Ruf zur Läuterung
„Warum blasen wir das Shofar?“, fragt Rabbi Abbahu
im Talmud (Rosh Hashanah 16a), dem jüdischen Schriftwerk, das rabbinische Gesetzesauslegungen wiedergibt. Abbahus Antwort: Gott hat dies angeordnet, damit er für den Bläser an die Bindung Isaaks auf dem Altar denke, an dessen Stelle ein Widder geopfert wurde. Gott habe dazu versprochen: „Ich werde es dir zuschreiben, wie wenn du dich selber vor mir gebunden hättest.“ Das Shofar rufe zur Läuterung und zur Rückkehr zu Gott auf, erklärt der Schweizerische Israelitische Gemeindebund SIG auf seiner Homepage zum jüdischen Neujahrstag Rosch ha-Schana. Joachim With seinerseits meint: „Es ist aus meiner Sicht ein Weckruf für uns selber, mit der Frage, ob wir im Einklang mit Gott und der engen Beziehung mit ihm leben. Mit dem Blasen des Shofars zelebriere ich, dass der Ruach, der Atem Gottes, in mir ist und ich mit Gott in Verbindung lebe.“ Damit liegt er auf einer Linie mit jüdischen Gelehrten.
The Meaning of the Shofar
Prof. Willam Kolbrener
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